Wir versichern Menschen. Unser Team aus mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist an jedem Tag für über eine halbe Million Kundinnen und Kunden da und hilft ihnen, gesund zu werden. Oder es zu bleiben. Vor 30 Jahren begann unsere Reise. Seitdem wachsen wir, aber auch unsere Verantwortung. Wir glauben, dass es gesunde Menschen nur in einer gesunden Umwelt und Gesellschaft geben kann. Und wir wissen, dass erfüllende Arbeit die schönste Arbeit ist. Deswegen gibt es bei uns bunte Möglichkeiten für Gestaltung und Engagement, aber für alle Teammitglieder auch die gleichen hochwertigen Gesundheitsleistungen wie für unsere Kundinnen und Kunden.
Werkstudent (w/m/d) für Kundenanliegen Versorgungsthemen
mkk • Duisburg
Duisburg
WIR SUCHEN DICH AB SOFORT ALS
Werkstudent (w/m/d) für Kundenanliegen Versorgungsthemen (10 - 20 Std./Woche), an unserem Standort in Duisburg
DEINE AUFGABEN
- Bearbeiten von Kundenanliegen in verschiedenen Versorgungsthemen wie Rehabilitation, Krankengeld, Hilfsmittel, Zahnersatz usw.
- Du hast Spaß Teams zu unterstützen, die Anliegen unserer Kunden optimal und zeitnah zu klären.
- Du unterstützt bei der Erfassung von Daten, Bewilligung von Leistungsanträgen sowie Erstattung von Rechnungen unserer Kunden.
DEIN PROFIL
- Du bist eingeschriebener Vollzeitstudent (w/m/d), mit aktuellem Studiennachweis.
- Du bist freundlich, engagiert und verbindlich.
- Du bist motiviert und bringst eine hohe Leistungsbereitschaft mit.
- Die Einarbeitung in eine neue Software und neue Aufgabengebiete fällt dir leicht.
- Deine Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind gut.
- Idealerweise bist du zahlenaffin und interessierst dich für medizinische Themen.
WIR BIETEN DIR
- Mit unserem internen Gesundheitsprogramm unterstützen wir dich, gesund durch den Alltag zu kommen.
- Bei deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen wir dich in vielfältiger Form.
- Du hast viel Gestaltungsspielraum, kannst deine Ideen aktiv einbringen und somit maßgeblich unseren Erfolg antreiben.
- Du wirst Teil eines dynamischen, tollen und familiären Teams, in das du von Beginn an herzlich aufgenommen, gut integriert und eingearbeitet wirst.
Wir möchten Dich kennenlernen! Deine Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 09.05.2024 entgegen.
Unsere Arbeitgeber-Benefits
Gesundheitsangebote
- Angebote des Arbeitskreises Gesundheit (viele Aktionen, Firmenläufe, Ausbildung von Bewegungsmultiplikatoren) - Grippeschutzimpfungen - Augenuntersuchung - externe Unterstützungsangebote durch das Fürstenberg Institut - Gympass - Mitarbeiterkasse (z.B. Übernahme Gebühren Yoga-Kurs am Standort)
Sicherheit und Versorgung
- 13. Monatsgehalt - 800 Euro Urlaubsgeld (bei Teilzeit anteilig) - Betriebliche Altersvorsorge (100% arbeitgeberfinanziert) - Vermögenswirksame Leistungen (40 EUR mtl. bei Vollzeit) - Teilzeit 60plus - Zuschuss zum Krankengeld
Vergünstigungen und nachhaltige Mobilität
- Verleih von Dienstfahrrädern - Jobrad - Technikshop - Mitarbeiterrabattaktionen
Das sind wir
Was wir bieten
Langzeitpraktika
Du bist Umschülerin bzw. Umschüler oder besuchst die Fachoberschule? Wir bieten dir die Möglichkeit, ein Langzeitpraktikum zu absolvieren und freuen uns auf deine Bewerbung. Bei uns hast du die Möglichkeit, dein gelerntes Wissen gleich in die Tat umzusetzen.
Schülerpraktika
Du gehst noch zur Schule und möchtest unser Unternehmen kennenlernen? Wenn du mindestens zwei Wochen Zeit hast, dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.
Studentische Praktika
Du hast im Rahmen deiner Studienordnung ein Pflichtpraktikum zu absolvieren? Du weißt theoretisch Bescheid, dir fehlt aber noch die Praxis? Dann bist du bei uns genau richtig. Wir vermitteln dir ganz praktisch einen umfassenden Einblick in unsere Arbeitsbereiche. Bitte bringe mindestens zwei Monate Zeit mit.
Werkstudententätigkeiten
Du bist eingeschriebene Studentin oder Student? Du hast Lust, erste Berufserfahrungen im Gesundheitswesen zu sammeln? Schau gerne in unsere offenen Stellen, denn wir suchen regelmäßig Unterstützung in unterschiedlichen Bereiche (z.B. Vertrieb, Personal, Kommunikation oder Rechtsabteilung).
Im Idealfall bringst du mindestens sechs Monate (gerne auch länger) für die Werkstudentenposition mit. Während der vorlesungsfreien Zeit kannst du außerdem gerne in Vollzeit bei uns arbeiten.
Mitarbeitende berichten
"Bei der mkk hat man meine persönlichen Stärken erkannt und unterstützt diese, wo es nur geht."
Was machst du bei der mkk?
Ich bin Kundenberaterin in der Pflegekasse in München und kümmere mich um alle Anliegen unserer Kundinnen und Kunden rund um das Thema Pflege. Mich erreicht man über viele Kanäle: schriftlich, per Telefon oder über eine Videosprechstunde. Ich bearbeite täglich Anfragen rund um Budgets und Zahlungen oder nehme telefonische Anträge für einen Pflegegrad oder andere Pflegeleistungen auf.
Im Fokus meiner Arbeit steht neben der Bearbeitung von Kundenanliegen die Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Ich möchte unterstützen und Transparenz schaffen, welche Leistungen in der individuellen Pflegesituation hilfreich sein können.
Durch meine Zusatzausbildung zur Pflegeberaterin habe ich die Möglichkeit bekommen, zusätzlich Sonderaufgaben wie die Bearbeitung von Anträgen und Anfragen zur Wohnumfeldverbesserung zu bearbeiten, was meinen Arbeitsalltag noch abwechslungsreicher macht.
Warum gehst du gern zur Arbeit?
Weil ich es als meine Berufung sehe, Menschen durch den Pflegedschungel zu begleiten. Bei der mkk hat man meine persönlichen Stärken erkannt und unterstützt diese, wo es nur geht. Ich darf Neues lernen und ausprobieren und mich kreativ entfalten. Der Job hier ist wie eine Wundertüte voller Möglichkeiten. Es macht einfach Spaß.
Was zeichnet dein Team aus?
Definitiv der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl. Auch wenn es mal brennt, sind wir füreinander da und helfen uns gegenseitig bei den Aufgaben. Wenn jemand früher gehen muss, dann unterstützt man sich. Wenn man krank ist, bekommt man nicht das Gefühl, dass man das Team im Stich lässt.
Das Wichtigste ist aber, dass es definitiv keine blöden oder überflüssigen Fragen gibt und immer jemand da ist, der weiter weiß. Alles in allem sind wir ein buntes Team - wir sind füreinander da und akzeptieren die anderen so, wie sie sind. Das motiviert mich ungemein.
Wenn du eine Stunde mehr am Tag zur Verfügung hättest, wie würdest du diese nutzen?
Ich würde sie mit meiner Familie und meinen Hunden nutzen. Gemeinsam zu essen und danach eine Runde zu drehen ohne Stress und Zeitdruck, das wäre schön.
Noch besser wäre es aber, wenn man diese Stunde ansammeln könnte und um dann für ein verlängertes Wochenende in die Berge zu fahren. Bei der mkk klappt das übrigens, weil wir Gleitzeit haben und angesammelte Überstunden 1:1 abbauen können.
Was willst du potenziellen Bewerbern mit auf dem Weg geben?
Trau Dich! Bewirb Dich! Denn es lohnt sich. Menschlichkeit und Fairness sind bei der mkk nicht nur Worte. Ab dem ersten Tag habe ich mich wohl gefühlt. Man hat keine Bauchschmerzen mehr, keinen Druck und keinen Stress. Die Stärken werden gefördert und man kann sich super entfalten.
Für mich war es die beste berufliche Entscheidung meines Lebens, zur mkk zu wechseln.
„Jeder Tag ist eine Wundertüte und so vielfältig, wie die Menschen, die uns besuchen.”
Was genau machst du bei der mkk?
Ich bin Kundenberater im ServiceCenter in Berlin und bin für unsere Kundinnen und Kunden im persönlichen Kontakt oder am Telefon Ansprechpartner zu allen Themen rund um die gesetzliche Krankenversicherung. Häufig geht es um akute Fragen zu Krankengeld oder Zuzahlungen, ich berate aber auch zu unseren Zusatzleistungen wie Osteopathie oder alternative Arzneimittel.
Zusätzlich gehört auch die Gewinnung von Neukundinnen und Neukunden zu meinen Aufgaben: Wenn eine Kundin oder ein Kunde beispielweise seinen Partner bzw. Partnerin mitbringt, erzähle ich von unseren tollen Leistungen und erkläre, wie einfach ein Wechsel zur mkk ist.
Warum gehst du gerne zur Arbeit?
Mir macht es Spaß, mich immer wieder neu auf unterschiedliche Menschen und Charaktere einzustellen. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Mal gibt es Tage mit überwiegend positiven Gesprächen und guten Nachrichten. Dann gibt es Tage, an denen viele Kundinnen und Kunden mit traurigen, bewegenden Geschichten auf mich zukommen. Jeder Tag ist eine Wundertüte und so vielfältig, wie die Menschen, die uns besuchen.
In unserer Multikulti-Stadt Berlin kann ich auch meine Fremdsprachenkenntnisse (vor allem Englisch) regelmäßig anwenden. Nicht zuletzt gehe ich jeden Tag gerne zur Arbeit, weil ich motivierte Kolleginnen und Kollegen und eine tolle, verständnisvolle Chefin mit einem Führungsstil auf Augenhöhe habe.
Was zeichnet dein Team aus?
Mein Team ist jung, dynamisch und offen für Neues. Wir lachen viel und gehen auch privat mal zusammen essen oder auf Events. Teamprämien wurden bisher immer in gemeinsame Aktivitäten wie einen Abend im Kochstudio oder einen Trip mit einem Hausboot auf der Spree investiert.
Während der Coronazeit haben wir gezeigt, dass wir immer die Ruhe behalten und uns schnell anpassen können, wenn es die Situation erfordert. Als unsere ServiceCenter wegen der Pandemie schließen mussten, haben wir uns in kürzester Zeit in neue Themen eingearbeitet und dann andere Teams zum Beispiel bei der Postbearbeitung unterstützt.
In unserer Branche kommen immer wieder komplett neue Projekte wie etwa die elektronische Patientenakte oder die Online-Kundenberatung hinzu. Da in meinem Team alle Lust darauf haben etwas Neues zu lernen, macht das meine Arbeit spannend und abwechslungsreich.
Du hast eine Stunde mehr am Tag zur Verfügung. Was machst du?
Die Zeit würde ich mit der Familie verbringen. Außerdem mache ich gerne Sport, daher würde ich regelmäßiger joggen gehen oder Hallenfußball spielen. Auch im Job hätte ich so Einiges, was ich mit der zusätzlichen Zeit machen könnte. Auf jeden Fall würde ich mehr Zeit für Persönliches im Kundengespräch einplanen. Viele Menschen – gerade Ältere - sind einsam. Ihnen tut ein offenes Ohr spürbar gut. Im Alltag bleibt dafür leider oftmals zu wenig Zeit.
Was möchtest du potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern mit auf den Weg geben?
Die mkk ist ein zuverlässiger und sozialer Arbeitgeber. Nicht umsonst sind so viele von uns schon mehr als zehn Jahre hier beschäftigt! Trotzdem oder gerade deshalb freuen wir uns über den frischen Wind und neue Impulse, die neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen.
Traut euch! Ihr werdet von vielen freundlichen und hilfsbereiten Menschen empfangen und unterstützt, so dass die ersten Schritte im Unternehmen ganz einfach sein werden.
Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen und arbeiten gemeinsam an Projekten und Zielen.
Was genau machst du bei der mkk?
Ich arbeite als Werkstudentin im Vertriebsmanagement der mkk und unterstütze bei der telefonischen Kundenbetreuung und Neukundengewinnung. Dabei begrüße ich neue Mitglieder, beantworte letzte Fragen zur Mitgliedschaft und stehe als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
Eines meiner aktuellsten Projekte ist die Erstellung eines internen Newsletters. Ich finde es sehr spannend, an diesem kreativen Projekt arbeiten zu dürfen und kann dabei meine Fähigkeiten im Bereich Marketing und Kommunikation auszubauen. Außerdem lerne ich dadurch viele Kolleginnen und Kollegen und deren Expertise aus den verschiedensten Bereichen kennen.
Warum gehst du gerne zur Arbeit?
Ich gehe sehr gerne zur Arbeit, da ich bei der mkk eine optimale Work-Life-Balance genieße. Die Möglichkeit des mobilen Arbeitens und die flexiblen Arbeitszeiten ermöglichen es mir, meine Arbeit perfekt mit meinem Studium zu vereinbaren und dennoch Teil des Teams zu sein.
Ich schätze auch sehr, dass ich als Werkstudentin bereits frühzeitig Verantwortung übernehmen und aktiv mitgestalten darf. Dadurch fühle ich mich nicht nur in meinem Team wertgeschätzt, sondern habe auch das Gefühl, einen wichtigen Beitrag im Unternehmen zu leisten.
Was zeichnet dein Team aus?
Mein Team zeichnet eine professionelle und zukunftsorientierte Arbeitsweise aus, mit dem Ziel innovative Lösungen für den Vertrieb zu finden und Arbeitsprozesse zu verbessern, sowohl analog als auch digital. Dabei legen wir jedoch auch großen Wert auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein offenes Miteinander.
Wir unterstützen uns gegenseitig, teilen unser Wissen und unsere Erfahrungen und arbeiten gemeinsam an Projekten und Zielen. Dabei ist es uns wichtig, auch mal über den Tellerrand hinauszuschauen und neue Ideen einzubringen. Ich schätze es sehr, dass ich bei Fragen oder Problemen immer auf offene Ohren stoße und dass man sich Zeit nimmt, um mir alles ausführlich zu erklären.
Du hast eine Stunde mehr am Tag zur Verfügung. Was machst du?
Wenn ich eine Stunde mehr am Tag zur Verfügung hätte, würde ich diese definitiv für meine Masterarbeit nutzen. Da ich mich derzeit in der heißen Phase meines Studiums befinde, ist das Schreiben meiner Abschlussarbeit momentan meine Priorität.
Was möchtest du potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern mit auf den Weg geben?
Mein Tipp an potenzielle Bewerbende: Sei authentisch und bringe im Bewerbungsgespräch deutlich zum Ausdruck, was du als individuelle Persönlichkeit ins Unternehmen einbringen kannst, damit dein Potenzial während deiner Arbeit optimal genutzt wird und du Freude an deinen Aufgaben hast.
Die mkk ist ein modernes Unternehmen, das sich stetig weiterentwickelt und auch jungen Menschen viele Chancen bietet, Verantwortung zu übernehmen und sich weiterzuentwickeln. Ich hatte zunächst auch Bedenken, dass die Arbeit als Werkstudentin in einer Krankenkasse sehr trocken und wenig abwechslungsreich sein könnte. Umso schöner war es, als diese Vorurteile eindeutig widerlegt wurden. Ich fühle mich sehr wohl bei der mkk und kann das Unternehmen als Arbeitgeber sehr empfehlen.