Wir versichern Menschen. Unser Team aus mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist an jedem Tag für über eine halbe Million Kundinnen und Kunden da und hilft ihnen, gesund zu werden. Oder es zu bleiben. Vor 30 Jahren begann unsere Reise. Seitdem wachsen wir, aber auch unsere Verantwortung. Wir glauben, dass es gesunde Menschen nur in einer gesunden Umwelt und Gesellschaft geben kann. Und wir wissen, dass erfüllende Arbeit die schönste Arbeit ist. Deswegen gibt es bei uns bunte Möglichkeiten für Gestaltung und Engagement, aber für alle Teammitglieder auch die gleichen hochwertigen Gesundheitsleistungen wie für unsere Kundinnen und Kunden.

Pflegeberater (w/m/d)
BKK VBU • Beeskow, Eisenhüttenstadt
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Vollzeit
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Teilzeit
Beeskow, Eisenhüttenstadt
WIR SUCHEN DICH AB SOFORT ALS
Pflegeberater (w/m/d) am Standort Beeskow/Eisenhüttenstadt
DEINE AUFGABEN
- Du stellst die Pflegeberatung nach §7a sicher, unterstützt die Ratsuchenden durch eine individuelle, neutrale und unabhängige Beratung (telefonisch und im Hausbesuch). Du gibst Hilfestellung bei der Auswahl und Inanspruchnahme von Soziallleistungen sowie sonstigen Hilfsangeboten.
- Du erstellst individuelle Versorgungspläne und veranlasst die daraus abgeleiteten Maßnahmen, überwachst diese und passt sie an ggf. veränderte Bedarfslagen an.
- Du ermittelst Hilfebedarfe (ggf. unter Berücksichtigung von Begutachtungsergebnissen), koordinierst die daraus abgeleiteten Hilfs- und Unterstützungsangebote und unterstützt bei der Inanspruchnahme der Leistungen.
- Du nimmst an Veranstaltungen im Rahmen der Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit teil, beteiligst dich am Aufbau, der Pflege und Weiterentwicklung von Versorgungsstrukturen und bringst dich in die Gremienarbeit ein.
DEIN PROFIL
- Mit einer abgeschlossenen fachspezifischen Berufsausbildung (z.B. Pflegefachkraft, Sozialversicherungsfachangestellte/r, Sozialarbeiter/in) sowie einer Zusatzqualifikation als Pflegeberater (w/m/d) nach § 7 a SGB XI bist du bei uns herzlich willkommen!
- Du hast Freude an der Beratung und kannst auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen (fachspezifische Berufserfahrung von mindestens 1 Jahr).
- Du bist Teamplayer, übernimmst gern Verantwortung und zeichnest dich durch deine Zuverlässigkeit, Kommunikationsstärke und Flexibilität aus.
- Du hast Lust darauf neue Wege zu gehen, dabei eigene Ideen einzubringen und bist offen für Veränderungen.
- Du magst es, dich mit deiner Expertise in die neutrale Beratung von Bürgern einzubringen und arbeitest sowohl selbständig als auch eigenverantwortlich.
WIR BIETEN DIR
- Wir unterstützen dich bei deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung in vielfältiger Form.
- Du hast viel Gestaltungsspielraum und kannst deine Ideen aktiv einbringen.
- Du wirst Teil eines kleinen selbstorganisierten Teams, in das du von Beginn an herzlich aufgenommen, gut integriert und eingearbeitet wirst.
- Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns so wichtig, dass wir sie in unseren Tarifvertrag aufgenommen haben und dich z.B. durch Teilzeitmöglichkeiten, Gleitzeit und einen Betreuungskostenzuschuss unterstützen.
- Mit unserem internen Gesundheitsprogramm unterstützen wir dich, gesund durch den Alltag zu kommen.
Wir möchten Dich kennenlernen! Deine Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 11.12.2023 entgegen.
Unsere Arbeitgeber-Benefits
Familienversorgung
- Zuschuss zur Kinderbetreuung - Sonderurlaub für besondere Ereignisse - Eltern-Kind-Zimmer - Zuschuss zum Kinderkrankengeld - Pflegeunterstützungsgeld
Flexibles Arbeiten
- Ausstattung mit Laptop und Headset - Mobiles Arbeiten an bis zu 3 Tagen/Woche - Großzügige Gleitzeitregelungen - Arbeitsfreie Tage an Weihnachten und Silvester - Sabbatical - Umwandlung von Teilen des 13. Monatsgehalts in bis zu 10 zusätzliche Urlaubstage
Gesundheitsangebote
- Angebote des Arbeitskreises Gesundheit (viele Aktionen, Firmenläufe, Ausbildung von Bewegungsmultiplikatoren) - Grippeschutzimpfungen - Augenuntersuchung - externe Unterstützungsangebote durch das Fürstenberg Institut - Gympass - Mitarbeiterkasse (z.B. Übernahme Gebühren Yoga-Kurs am Standort)
Sicherheit und Versorgung
- 13. Monatsgehalt - 800 Euro Urlaubsgeld (bei Teilzeit anteilig) - Betriebliche Altersvorsorge (100% arbeitgeberfinanziert) - Vermögenswirksame Leistungen (40 EUR mtl. bei Vollzeit) - Teilzeit 60plus - Zuschuss zum Krankengeld
Vergünstigungen und nachhaltige Mobilität
- Verleih von Dienstfahrrädern - Jobrad - Technikshop - Mitarbeiterrabattaktionen
Das sind wir


Mitarbeitende berichten

"Bei der BKK VBU hat man meine persönlichen Stärken erkannt und unterstützt diese, wo es nur geht."
Was machst du bei der BKK VBU?
Ich bin Kundenberaterin in der Pflegekasse in München und kümmere mich um alle Anliegen unserer Kundinnen und Kunden rund um das Thema Pflege. Mich erreicht man über viele Kanäle: schriftlich, per Telefon oder über eine Videosprechstunde. Ich bearbeite täglich Anfragen rund um Budgets und Zahlungen oder nehme telefonische Anträge für einen Pflegegrad oder andere Pflegeleistungen auf.
Im Fokus meiner Arbeit steht neben der Bearbeitung von Kundenanliegen die Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Ich möchte unterstützen und Transparenz schaffen, welche Leistungen in der individuellen Pflegesituation hilfreich sein können.
Durch meine Zusatzausbildung zur Pflegeberaterin habe ich die Möglichkeit bekommen, zusätzlich Sonderaufgaben wie die Bearbeitung von Anträgen und Anfragen zur Wohnumfeldverbesserung zu bearbeiten, was meinen Arbeitsalltag noch abwechslungsreicher macht.
Warum gehst du gern zur Arbeit?
Weil ich es als meine Berufung sehe, Menschen durch den Pflegedschungel zu begleiten. Bei der BKK VBU hat man meine persönlichen Stärken erkannt und unterstützt diese, wo es nur geht. Ich darf Neues lernen und ausprobieren und mich kreativ entfalten. Der Job hier ist wie eine Wundertüte voller Möglichkeiten. Es macht einfach Spaß.
Was zeichnet dein Team aus?
Definitiv der Zusammenhalt und das Wir-Gefühl. Auch wenn es mal brennt, sind wir füreinander da und helfen uns gegenseitig bei den Aufgaben. Wenn jemand früher gehen muss, dann unterstützt man sich. Wenn man krank ist, bekommt man nicht das Gefühl, dass man das Team im Stich lässt.
Das Wichtigste ist aber, dass es definitiv keine blöden oder überflüssigen Fragen gibt und immer jemand da ist, der weiter weiß. Alles in allem sind wir ein buntes Team - wir sind füreinander da und akzeptieren die anderen so, wie sie sind. Das motiviert mich ungemein.
Wenn du eine Stunde mehr am Tag zur Verfügung hättest, wie würdest du diese nutzen?
Ich würde sie mit meiner Familie und meinen Hunden nutzen. Gemeinsam zu essen und danach eine Runde zu drehen ohne Stress und Zeitdruck, das wäre schön.
Noch besser wäre es aber, wenn man diese Stunde ansammeln könnte und um dann für ein verlängertes Wochenende in die Berge zu fahren. Bei der BKK VBU klappt das übrigens, weil wir Gleitzeit haben und angesammelte Überstunden 1:1 abbauen können.
Was willst du potenziellen Bewerbern mit auf dem Weg geben?
Trau Dich! Bewirb Dich! Denn es lohnt sich. Menschlichkeit und Fairness sind bei der BKK VBU nicht nur Worte. Ab dem ersten Tag habe ich mich wohl gefühlt. Man hat keine Bauchschmerzen mehr, keinen Druck und keinen Stress. Die Stärken werden gefördert und man kann sich super entfalten.
Für mich war es die beste berufliche Entscheidung meines Lebens, zur BKK VBU zu wechseln.

„Jeder Tag ist eine Wundertüte und so vielfältig, wie die Menschen, die uns besuchen.”
Was genau machst du bei der BKK VBU?
Ich bin Kundenberater im ServiceCenter in Berlin und bin für unsere Kundinnen und Kunden im persönlichen Kontakt oder am Telefon Ansprechpartner zu allen Themen rund um die gesetzliche Krankenversicherung. Häufig geht es um akute Fragen zu Krankengeld oder Zuzahlungen, ich berate aber auch zu unseren Zusatzleistungen wie Osteopathie oder alternative Arzneimittel.
Zusätzlich gehört auch die Gewinnung von Neukundinnen und Neukunden zu meinen Aufgaben: Wenn eine Kundin oder ein Kunde beispielweise seinen Partner bzw. Partnerin mitbringt, erzähle ich von unseren tollen Leistungen und erkläre, wie einfach ein Wechsel zur BKK·VBU ist.
Warum gehst du gerne zur Arbeit?
Mir macht es Spaß, mich immer wieder neu auf unterschiedliche Menschen und Charaktere einzustellen. Jeder Mensch hat seine eigene Geschichte. Mal gibt es Tage mit überwiegend positiven Gesprächen und guten Nachrichten. Dann gibt es Tage, an denen viele Kundinnen und Kunden mit traurigen, bewegenden Geschichten auf mich zukommen. Jeder Tag ist eine Wundertüte und so vielfältig, wie die Menschen, die uns besuchen.
In unserer Multikulti-Stadt Berlin kann ich auch meine Fremdsprachenkenntnisse (vor allem Englisch) regelmäßig anwenden. Nicht zuletzt gehe ich jeden Tag gerne zur Arbeit, weil ich motivierte Kolleginnen und Kollegen und eine tolle, verständnisvolle Chefin mit einem Führungsstil auf Augenhöhe habe.
Was zeichnet dein Team aus?
Mein Team ist jung, dynamisch und offen für Neues. Wir lachen viel und gehen auch privat mal zusammen essen oder auf Events. Teamprämien wurden bisher immer in gemeinsame Aktivitäten wie einen Abend im Kochstudio oder einen Trip mit einem Hausboot auf der Spree investiert.
Während der Coronazeit haben wir gezeigt, dass wir immer die Ruhe behalten und uns schnell anpassen können, wenn es die Situation erfordert. Als unsere ServiceCenter wegen der Pandemie schließen mussten, haben wir uns in kürzester Zeit in neue Themen eingearbeitet und dann andere Teams zum Beispiel bei der Postbearbeitung unterstützt.
In unserer Branche kommen immer wieder komplett neue Projekte wie etwa die elektronische Patientenakte oder die Online-Kundenberatung hinzu. Da in meinem Team alle Lust darauf haben etwas Neues zu lernen, macht das meine Arbeit spannend und abwechslungsreich.
Du hast eine Stunde mehr am Tag zur Verfügung. Was machst du?
Die Zeit würde ich mit der Familie verbringen. Außerdem mache ich gerne Sport, daher würde ich regelmäßiger joggen gehen oder Hallenfußball spielen. Auch im Job hätte ich so Einiges, was ich mit der zusätzlichen Zeit machen könnte. Auf jeden Fall würde ich mehr Zeit für Persönliches im Kundengespräch einplanen. Viele Menschen – gerade Ältere - sind einsam. Ihnen tut ein offenes Ohr spürbar gut. Im Alltag bleibt dafür leider oftmals zu wenig Zeit.
Was möchtest du potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern mit auf den Weg geben?
Die BKK VBU ist ein zuverlässiger und sozialer Arbeitgeber. Nicht umsonst sind so viele von uns schon mehr als zehn Jahre hier beschäftigt! Trotzdem oder gerade deshalb freuen wir uns über den frischen Wind und neue Impulse, die neue Kolleginnen und Kollegen mitbringen.
Traut euch! Ihr werdet von vielen freundlichen und hilfsbereiten Menschen empfangen und unterstützt, so dass die ersten Schritte im Unternehmen ganz einfach sein werden.