Kundenberater ServiceCenter (w/m/d)

BKK VBU • Hamburg

  • Vollzeit
  • Teilzeit

Hamburg

ab sofort


WIR SUCHEN DICH AB SOFORT ALS


Kundenberater ServiceCenter (w/m/d) am Standort Hamburg


DEINE AUFGABEN


  • Mit deiner angenehmen und offenen Art repräsentierst du die BKK·VBU in telefonischen und persönlichen Beratungsgesprächen und findest gemeinsame Lösungen für Kunden (w/m/d) und Partner.
  • Du betreust und berätst unsere Kunden (w/m/d) zu Leistungs- und Versicherungsthemen und bearbeitest allgemeine Leistungen (z. B. Fahrkosten, Befreiung von Zuzahlungen, Kinderpflegekrankengeld, Mutterschaftsgeld und Zusatzangebote).
  • Du begeisterst unsere Kunden (w/m/d) mit unserem Service und unseren Leistungen und nutzt deine Kontakte zur Neukundengewinnung.
  • Du bedienst alle Kundenkommunikationskanäle der BKK·VBU, auch mit Fokus auf digitale Medien.
  • Du kannst dich für neue Wege und Ideen begeistern und hast Lust darauf, sie aktiv mitzugestalten und dich an der Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu beteiligen.


DEIN PROFIL

  • Du verfügst über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter (w/m/d) und konntest idealerweise bereits erste Berufserfahrung sammeln.
  • Alternativ verfügst du über eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen (w/m/d) sowie Berufserfahrung in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).
  • Dich zeichnet ein sicheres Auftreten und eine hohe Kunden- und Serviceorientierung aus.
  • Du bist ein Teamplayer und übernimmst gern Verantwortung.


WIR BIETEN DIR

  • Mit unserem internen Gesundheitsprogramm unterstützen wir dich, gesund durch den Alltag zu kommen.
  • Bei deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung unterstützen wir dich in vielfältiger Form.
  • Wir zahlen für dich in eine betriebliche Altersvorsorge ein. Außerdem erhältst du bei uns Urlaubsgeld und ein 13. Monatsgehalt.
  • Du hast viel Gestaltungsspielraum, kannst deine Ideen aktiv einbringen und somit maßgeblich unseren Erfolg antreiben.
  • Du wirst Teil eines dynamischen, tollen und familiären Teams, in das du von Beginn an herzlich aufgenommen, gut integriert und eingearbeitet wirst.


Wir möchten Dich kennenlernen! Deine Bewerbung nehmen wir gerne bis zum 13.10.2023 entgegen.

Unsere Arbeitgeber-Benefits

Familienversorgung

- Zuschuss zur Kinderbetreuung - Sonderurlaub für besondere Ereignisse - Eltern-Kind-Zimmer - Zuschuss zum Kinderkrankengeld - Pflegeunterstützungsgeld

Flexibles Arbeiten

- Ausstattung mit Laptop und Headset - Mobiles Arbeiten an bis zu 3 Tagen/Woche - Großzügige Gleitzeitregelungen - Arbeitsfreie Tage an Weihnachten und Silvester - Sabbatical - Umwandlung von Teilen des 13. Monatsgehalts in bis zu 10 zusätzliche Urlaubstage

Gesundheitsangebote

- Angebote des Arbeitskreises Gesundheit (viele Aktionen, Firmenläufe, Ausbildung von Bewegungsmultiplikatoren) - Grippeschutzimpfungen - Augenuntersuchung - externe Unterstützungsangebote durch das Fürstenberg Institut - Gympass - Mitarbeiterkasse (z.B. Übernahme Gebühren Yoga-Kurs am Standort)

Sicherheit und Versorgung

- 13. Monatsgehalt - 800 Euro Urlaubsgeld (bei Teilzeit anteilig) - Betriebliche Altersvorsorge (100% arbeitgeberfinanziert) - Vermögenswirksame Leistungen (40 EUR mtl. bei Vollzeit) - Teilzeit 60plus - Zuschuss zum Krankengeld

Vergünstigungen und nachhaltige Mobilität

- Verleih von Dienstfahrrädern - Jobrad - Technikshop - Mitarbeiterrabattaktionen

Das sind wir

Wir versichern Menschen. Unser Team aus mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist an jedem Tag für über eine halbe Million Kundinnen und Kunden da und hilft ihnen, gesund zu werden. Oder es zu bleiben. Vor 30 Jahren begann unsere Reise. Seitdem wachsen wir, aber auch unsere Verantwortung. Wir glauben, dass es gesunde Menschen nur in einer gesunden Umwelt und Gesellschaft geben kann. Und wir wissen, dass erfüllende Arbeit die schönste Arbeit ist. Deswegen gibt es bei uns bunte Möglichkeiten für Gestaltung und Engagement, aber für alle Teammitglieder auch die gleichen hochwertigen Gesundheitsleistungen wie für unsere Kundinnen und Kunden.

Das sind wir
Videos
Weil nur das Wir uns weiterbringt
Weil nur das Wir uns weiterbringt

Mitarbeitende berichten

Alina Niemann, Sachbearbeiterin bei der BKK Pflegekasse
Alina Niemann, Sachbearbeiterin bei der BKK Pflegekasse

"Bei der BKK VBU hat man meine persönlichen Stärken erkannt und unterstützt diese, wo es nur geht."

Was machst du bei der BKK VBU?

Ich bin Kundenberaterin in der Pflegekasse in München und kümmere mich um alle Anliegen unserer Kundinnen und Kunden rund um das Thema Pflege. Mich erreicht man über viele Kanäle: schriftlich, per Telefon oder über eine Videosprechstunde. Ich bearbeite täglich Anfragen rund um Budgets und Zahlungen oder nehme telefonische Anträge für einen Pflegegrad oder andere Pflegeleistungen auf.

Im Fokus meiner Arbeit steht neben der Bearbeitung von Kundenanliegen die Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Ich möchte unterstützen und Transparenz schaffen, welche Leistungen in der individuellen Pflegesituation hilfreich sein können.

Durch meine Zusatzausbildung zur Pflegeberaterin habe ich die Möglichkeit bekommen, zusätzlich Sonderaufgaben wie die Bearbeitung von Anträgen und Anfragen zur Wohnumfeldverbesserung zu bearbeiten, was meinen Arbeitsalltag noch abwechslungsreicher macht.

Gino, Kundenberater bei der BKK VBU
Gino, Kundenberater bei der BKK VBU

„Jeder Tag ist eine Wundertüte und so vielfältig, wie die Menschen, die uns besuchen.”

Was genau machst du bei der BKK VBU?

Ich bin Kundenberater im ServiceCenter in Berlin und bin für unsere Kundinnen und Kunden im persönlichen Kontakt oder am Telefon Ansprechpartner zu allen Themen rund um die gesetzliche Krankenversicherung. Häufig geht es um akute Fragen zu Krankengeld oder Zuzahlungen, ich berate aber auch zu unseren Zusatzleistungen wie Osteopathie oder alternative Arzneimittel.

Zusätzlich gehört auch die Gewinnung von Neukundinnen und Neukunden zu meinen Aufgaben: Wenn eine Kundin oder ein Kunde beispielweise seinen Partner bzw. Partnerin mitbringt, erzähle ich von unseren tollen Leistungen und erkläre, wie einfach ein Wechsel zur BKK·VBU ist.